Diese Themen begeisterten die Besucher beim Fachkongress!

Am 23. Januar 2020 war es mal wieder soweit. Unser Partner ELO Digital Office lud zum ECM Fachkongress nach Fellbach bei Stuttgart. Die Erwartungen der Besucher waren hoch und wurden nicht enttäuscht. Neben einer herausragenden Keynote mit anschließender Podiumsdiskussion war DAS Thema der Jahresauftaktveranstaltung die brandneue ELO ECM Suite 20.

Bereits im letzten Jahr hatte ELO angekündigt, Versions-Updates in Zukunft in höherer Frequenz zu veröffentlichen. Am Vorbild internationaler Softwaregiganten orientiert, war eine neue Version pro Jahr das erklärte Ziel. Mit der Vorstellung der ELO ECM Suite in der Version 20 wurde dieses Versprechen gehalten.

 

Brandneu: Die ELO ECM Suite 20

Mit ihrem neuen Look kann die neue Version der ECM Suite von ELO schon auf den ersten Blick punkten. Neben allgemeinen optischen Anpassungen wie einer neuen Schriftart, wurde mit einem „Facelift“ für mehr Leichtigkeit und Frische gesorgt. Dafür wurde unter anderem die Menüleiste verschmälert. Neben der Angleichung an den gewohnten Microsoft Office Look, sorgt hier auch der neue Reiter „Favoriten“ für Ordnung. Hier kann sich der Anwender nach Wunsch individuell Funktionen in den Schnellzugriff legen. So können wichtige Funktionen betont und selten genutzte versteckt werden. Optisch wurden außerdem die verschiedenen Clients angeglichen, um ein einheitliches Bild zu bieten und die Usability zu verbessern. Gut zu sehen ist das am Beispiel des neuen Login-Dialogs. Auf das Wesentliche reduziert, farblich produktbezogen und für alle Screens geeignet überzeugt er im neuen Design.

Die Version 20 sieht aber nicht nur gut aus, sondern hat auch neue Funktionen im Gepäck. So haben die ELO Mobile Clients und der ELO SharePoint beispielsweise neue Funktionalitäten erhalten. Außerdem wurde der ELO Teamroom, der eine Plattform für Kommunikation und Kollaboration bietet, weiter verbessert. Besonders großen Anklang fand der der ELO Desktop Client bei den Besuchern. Er soll mit einem generischen Ansatz für alle Office-Applikationen das Outlook-Plugin ersetzen.

Keynote: Game Changer AI

Dr. Peter Gentsch, der einen Tag zuvor noch mit US-Präsident Donald Trump und der Klimaaktivistin Greta Thunberg am Weltwirtschaftsforum in Davos teilgenommen hatte, stellte dar, wie intelligente Algorithmen Unternehmen, Technologien & Märkte verändern. Zunächst berichtete er über die aktuelle Lage, bei der Deutschland bisher nicht zu den führenden Nationen gehört. Als einen der Gründe hierfür nannte er die Tatsache, dass andere Länder im Gegensatz zu Deutschland enorm viele Daten sammeln. Sie haben verstanden, dass Daten der Rohstoff der Zukunft sind. Er sieht aber hohes Potenzial in den deutschen Unternehmen.

Wie Artificial Intelligence außerdem als Quelle für Inspiration dient und kreativ sein kann, wurde ebenso beleuchtet wie die AI-unterstützte Optimierung von Sales & Marketing oder der Kundenkommunikation. Anschaulich zeigte er auf, wie AI Unternehmen als Motor für Innovationen dient. Dabei ging er neben den bekannten internationalen Konzernen auch auf Beispiele aus dem Mittelstand ein, die erfolgreich KI einsetzen. Schon heute kann Künstliche Intelligenz Werbespots produzieren, komponieren oder Bücher schreiben. Trotzdem gibt es Bereiche, in denen die Menschen ihr immer noch überlegen sind. Herr Dr. Gentsch wünscht sich, dass KI den Menschen nicht nachahmt oder ersetzt, sondern ihm Arbeit abnimmt und ihn effizienter macht. Er ist sich sicher, dass KI in Zukunft alle Prozesse übernehmen wird. Er sagt, dass es aufgrund von AI nicht weniger Arbeitsplätze geben wird, sondern einen hohen Bedarf an neuen Arbeitsplätze.

Gerling Highlights

Der ELO ECM Fachkongress ist die richtungsweisende Veranstaltung in der ELO-Welt. Wer up to date sein will, muss hier einfach dabei sein. Hier wird der Maßstab für das kommende Jahr gesetzt. Da war es kaum verwunderlich, dass sich über 1.000 Besucher zum Event angemeldet hatten. Die Mischung aus spannenden Vorträgen, der begleitenden Fachausstellung und dem Ambiente der Schwabenlandhalle bildeten wie gewohnt eine perfekte Einheit.

Wir bedanken uns bei unserem Partner ELO Digital Office, der das Event von der Planung bis zum Nachgang in gewohnter Professionalität organisiert hat.

 An unserem Gerling Stand durften wir wieder viele unserer Kunden sowie weitere Besucher begrüßen und einige interessante Gespräche führen. Wir schätzen diesen persönlichen Austausch sehr. Oft können wir direkt nach einem Vortrag ergänzende Informationen geben, konkrete Fragen beantworten oder Module live “zum Anfassen” anbieten. Wir danken allen, die vor Ort waren und uns an unserem Stand besucht haben.

Aktuell befindet sich die ELO ECM Suite 20 in der Beta-Test-Phase. ELO Digital Office arbeitet als Vorbild seit Mitte Januar mit der neuesten Version, wir haben heute mitgezogen. Ab sofort nutzen wir intern bei Gerling Consulting die Version 20 der ELO ECM Suite und werden Sie auf Herz und Nieren testen, damit sie bis zum Release, der vermutlich im Juni stattfinden wird, makellos für Sie bereit steht.

Erleben Sie ELO live

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin mit unserem Berater: