Zwischen künstlicher Intelligenz und humanoiden Robotern

Das war die CeBIT 2017

Wie jedes Jahr, öffneten sich die Tore der CeBIT auch diesmal pünktlich am 20. März. Rund 3.000 Aussteller aus 70 Ländern und 20.000 Besucher waren bei der CeBIT dabei. Fünf Tage hieß es Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Smart Technology. Fünf Tage lang konnten sich Fachbesucher über die neuesten Innovationen und IT-Trends informieren und sie selbst austesten. Wir waren ebenfalls mit einem Stand gemeinsam mit unserem Partner ELO vertreten. Was unser vertrieblicher Geschäftsleiter gemeinsam mit seinem Kollegen erlebt hat, lesen Sie hier in einem kurzen Interview.

Mal ganz ehrlich – wie war die CeBIT?

Ganz ehrlich? Sie war extrem spannend! Wir konnten so viele weltverändernde Technologien und Innovationen sehen. Und das bevor sie überhaupt auf dem Markt sind! Wir hatten viele intensive Gespräche und konnten neue Kontakte knüpfen – fachlich gesehen, war die CeBIT ein toller Erfolg!

Was hat Sie am meisten beeindruckt?

Wir haben IT der Zukunft gesehen, IT die die Welt verändern wird. Vor noch wenigen Monaten waren Smartglasses ein Hype-Thema. Doch nun sind es Sachen wie künstliche Intelligence und humanoide Roboter. Das kannte man bisher nur aus Filmen und ich konnte mir nie so richtig vorstellen, dass es diese einmal praxistauglich in Realität geben könnte. Das Partnerland Japan hat mich aber eines Besseren belehrt. Es war absolut spannend die Roboter live zu sehen.

Humanoide Roboter und künstliche Intelligenz, das klingt super! Aber gibt es auch etwas, was bereits jetzt einsetzbar wäre?

Ja, natürlich. Auch die Roboter und künstliche Intelligenz werden teils bereits in der Praxis eingesetzt. Bezogen auf Deutschland sind es aber womöglich Drohnen, die in sehr naher Zukunft eine erhebliche Erleichterung schaffen werden.

Drohnen?

Ja, mit Ihnen können beispielsweise Windräder oder Flugzeuge inspiziert und untersucht werden. Eine erhebliche Erleichterung bei der Wartung und zudem Steigerung der menschlichen Sicherheit.

Letzte Frage: Wie war die Atmosphäre insgesamt?

Die Stimmung war vom innovativen Aufschwung geprägt. Alle hatten gute Laune und wollten mehr über die Technik von heute und morgen erfahren. Die Besucher wie auch die Aussteller haben sich absolut mitreißen lassen. Für uns entstanden dabei sehr hochwertige Gespräche und Kontakte, die wir nun weiter ausbauen und intensivieren können. Wir haben sehr viele Menschen kennen gelernt, mit denen wir zukünftig definitiv Kontakt halten werden. Und so viel sei verraten – es ist auch das ein oder andere Projekt für uns zu Stande gekommen.

 

Erleben Sie die Automation Ihrer Prozesse mit ELO live

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Termin mit unserem Berater: